Best practice Ratschlag: Kontakt oder Lead?

Options
Dr. Karsten Busch
Dr. Karsten Busch Member Posts: 11
edited July 2022 in Business Talk #1

Guten Abend. Ich bin neu hier und fange gerade erst mit PD an. Ich habe über die Suche schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Meine Frage: was ist die best practice für folgendes Szenario? Ich habe eine eingehende Emailnachricht weil ich die Person „kalt“ angeschrieben habe. Keine Kontakt, kein Unternehmen, kein Lead, kein Deal.
Der Kontakt antwortet mit einer neutralen Antwort. In etwa so: „ich bin im Moment nicht interessiert...“. Ich entscheide mich das ich ihr freundlich antworte und das ich sie in 6 Monaten erneut anschreiben werde. 
Und nun kommt die Frage. Was ist der beste Weg in PipeDrive? Soll ich aus der Email heraus einen neuen Kontakt oder einen neuen Lead anlegen? Was ist der Unterschied in diesem Fall? In beiden Wegen kann ich mir eine Aktivität für in 6 Monaten anlegen. Was ist der beste Weg im Sinne einer klaren und sauberen Datenbank. 

Danke für die Unterstützung. Karsten aus Hamburg

Tagged:

Comments

  • Bernd Auer
    Bernd Auer Member Posts: 345
    First Anniversary 5 Likes 5 Up Votes Name Dropper
    edited August 2021 #2
    Options

    Hallo @Karsten Busch ,

    Punkt 1: Ich würde zumindest einen Kontakt oder eine Organisation mit dazu gehörigem Lead, aber noch eher einem Deal anlegen, wenn ich ein Mail schicke. Anders ist es in 3 Jahren nicht nachvollziehbar, wen man schon einmal kontaktiert hat und wen nicht. 

    Punkt 2: Wenn ich keine Antwort oder eine "nicht interessiert"-Nachricht bekomme, mache ich aus dem Deal einen Lead mit dazu passendem Label. Damit filtere ich in 6 Monaten heraus, ob ich zumindest eine Antwort bekommen habe oder nicht und schreibe dementsprechend.

    Punkt 3: Abhängig davon, woher Sie die Daten Ihrer Kunden haben können Sie das auch mehr oder weniger automatisiert machen. Dann geht das alles noch schneller.

    Für alles gibt es eine Menge Für und Wider. Wenn Sie wollen, diskutiere ich das mit Ihnen gerne einmal schnell durch und zeige Ihnen, wie unsere Schützlinge in Ihrer Situation arbeiten. Wenn Sie mir ein Mail an bernd.auer@pd-experts.com schreiben, schicke ich Ihnen einen Link zu meinem Terminkalender.

    Liebe Grüße,
    Bernd Auer