Angebote über PD

Bijan Boustani
Bijan Boustani Member Posts: 10
edited June 2022 in Apps and Integrations #1

Guten Morgen zusammen, evtl. könnt ihr mir helfen :

Ich suche ein Add-on, über welches ich Angebote aus PD verschicken kann. Wichtig wäre mir dabei, dass man das Firmenlogo, besser sogar den ganzen Briefkopf als Grundlage verwenden kann.

Paycove hab ich schon ausprobiert, dass war mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Mit Pandadoc hab ich schon ein paar Erfahrungen, aber vielleicht kennt ihr noch ein einfacheres/besseres was die Usability angeht ?

Was verwendet ihr ?

Danke für eure Tips

Comments

  • Bernd Auer
    Bernd Auer Member Posts: 343
    First Anniversary 5 Likes 5 Up Votes Name Dropper
    edited February 2022 #2

    Hallo @Bijan ,

    das einfachste, das ich kenne, ich trotzdem PandaDoc und wir haben schon einiges angesehen. Wenn Du magst, zeige ich Dir gerne einmal, wie wir damit arbeiten. Ja, es gibt ein paar Sachen, die man bei der Usability besser machen könnte (zB beim nachträglichen Ändern von Angeboten. Da habe ich den Knopf früher oft gesucht ;-) ), aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Wenn ich Dir das einmal zeigen soll, bitte gerne ein schnelles Mail an bernd.auer@pd-experts.com. Dann schick ich Dir meinen Kalenderlink.

    Wir haben auch eine sevDesk-Schnittstelle gebaut, mit der man aus Pipedrive Angebote verschicken kann. Sie sind zwar nicht so sexy und so flexibel, wie die von PandaDoc, aber einen Briefkopf mit Logo usw bekommt man auch gut hinein.

    Nicht schlecht sind jetzt aber auch die Smart Docs von Pipedrive selbst. Ich finde nur noch 3 Dinge nicht gut:

    1. Kann keine Steuer rechnen
    2. Unterschriftsprozess
    3. Keine Felder der Adressdetails

    Aber im Hintergrund steckt Google Docs und das bietet optisch gute Möglichkeiten.

     

  • Amit Sarda (AmitSarda.xyz)
    Amit Sarda (AmitSarda.xyz) Member Posts: 1,535
    First Anniversary First Answer 5 Up Votes 5 Likes
    edited November 2021 #3

    Panda docs, Docusign, even Pipedrive‘s own Smart Docs feature should be good to try?

  • Lars Franke
    Lars Franke Member Posts: 5
    First Comment
    edited February 2022 #4

    Probier mal Smart Docs aus.

    Das ist ein Bestandteil von Pipedrive und bietet einen echt guten Funktionsumfang :)

  • Bijan Boustani
    Bijan Boustani Member Posts: 10
    edited November 2021 #5

    Probier mal Smart Docs aus.

    Das ist ein Bestandteil von Pipedrive und bietet einen echt guten Funktionsumfang :)

    Super, danke dir. Ich denke die Idee mit Smart Docs ist gut. Was denkst du ? Hätte nun die Wahl : Upgrade von Essential auf professional bei PD um SmartDocs nutzen zu können. Oder für den gleichen Preis Pandadoc kaufen ? Hat das upgrade den gleichen Mehrwert ? Bin grade bissl unsicher. Danke dir

  • Bijan Boustani
    Bijan Boustani Member Posts: 10
    edited November 2021 #6

    Hallo @Bijan ,

    das einfachste, das ich kenne, ich trotzdem PandaDoc und wir haben schon einiges angesehen. Wenn Du magst, zeige ich Dir gerne einmal, wie wir damit arbeiten. Ja, es gibt ein paar Sachen, die man bei der Usability besser machen könnte (zB beim nachträglichen Ändern von Angeboten. Da habe ich den Knopf früher oft gesucht ;-) ), aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Wenn ich Dir das einmal zeigen soll, bitte gerne ein schnelles Mail an bernd.auer@pd-experts.com. Dann schick ich Dir meinen Kalenderlink.

    Wir haben auch eine sevDesk-Schnittstelle gebaut, mit der man aus Pipedrive Angebote verschicken kann. Sie sind zwar nicht so sexy und so flexibel, wie die von PandaDoc, aber einen Briefkopf mit Logo usw bekommt man auch gut hinein.

    Nicht schlecht sind jetzt aber auch die Smart Docs von Pipedrive selbst. Ich finde nur noch 3 Dinge nicht gut:

    1. Kann keine Steuer rechnen
    2. Unterschriftsprozess
    3. Keine Felder der Adressdetails

    Aber im Hintergrund steckt Google Docs und das bietet optisch gute Möglichkeiten.

     

    Hi Bernd,

     

    danke für Deine ausführliche Antwort und das Angebot einmal gemeinsam über alles zu gehen. Ich hab mir das Video über die SevDesk Intergration angesehen, auf alle Fälle eine schlanke und intuitive Lösung. 

    Ich hätte nun eine weitere Überlegung/Aspekt in dem Kontext. Wenn ich Pipedrive auf Professional upgrade ( für 2 User erstmal), komme ich an die >Smart >Docs, dazu hab ich aber noch weitere tools, die mir in Zukunft das Leben leichter machen könnten und womöglich kostenpflichtig wären. Somit hätte ich für den Preis vom Upgrade bei pipedrive mehr als von PD.

    Ich denke dabei an automatisierte Leedbuildings und an Workflows. Hier dachte ich, dass es meinem Team sicher hilfreich wäre, wenn wir folgenden Ablauf hätten :

    Angebot geht über PD Smart docs/Panddoc raus -> next Stage -> automatische Generierung einer Auftragsbestätgiung per Mail an den Dealpartner und eine weitere Mail an die Auftragsannahme in unserem Unternehmen. -> Paket Versandbereit = Next Stage = Automatisierte Rechnung über Smart Docs ( geht das ??? ) oder Panda ( Geht das hier ?? ) dazu : Mail mit Lieferschein und Rechnung an : Dealpartner & Buchhaltung ....usw.

     

    Also die Frage wäre : Kann man Smart Docs so programmieren, dass man über das Produkte-Drop >Down in Pipedrive direkt ein Angebot kreieren kann, welches später als Lieferschein und Rechnung umgewandelt werden kann ?? Ich weiß bissl hohe Anforderungen, aber ich liebe Automatismen und mein Team würde es sicher auch lieben.

     

    Danke für Deine Anregungen und Ideen.

     

    VG Bijan

     

    PS : Kann man bei Smart Docs eigene Briefköpfe mit Logo hochladen ? Bei PD ging es ganz gut, war jedoch sehr frickelig alles anzupassen.

    Was ist das Problem bei dem Unterschriftsprozess bei Sa´mart Docs ? und warum kann der keine Steuern einrechnen ? Bei den Prdoukten kann ich doch die Spalte Steuern hinzufügen, dann müsste es doch in Smart Docs übernommen werden oder ?

     

  • Bijan Boustani
    Bijan Boustani Member Posts: 10
    edited December 2021 #7

    Ich habe jetzt Smart Docs ausprobiert und muss ehrlich sagen, dass ich es extrem schlecht finde was die usability angeht. intuitiv ist was anderes ... dazu verziehen sich die Spalten, sobald ich produkte aus PD verlinke. Ich denke Pandadoc ist da weitaus ausgereifter, was denkt ihr? Oder mach ich etwas falsch ?

    Danke euch